Liebe auf den ersten Blick war es sicher nicht zwischen Janika Sprunger und Orelie. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit, bis sich Janika entschloss, es zu versuchen. Doch schon nach den ersten Sprüngen hatte sich die Schweizerin in die Stute verliebt, die nun ihre Nummer eins ist.
"Die Züchter von Orelie sprachen Henrik (Anm.: von Eckermann, Janikas Mann) und mich beim CSI in Opglabbeek an und erzählten uns von ihr. Die Videos überzeugten mich nicht. Aber Henrik verfolgte sie weiter und sprach mich immer wieder darauf an. Nachdem ich das x-te Video gesehen hatte, beschloss ich, es zu versuchen. Nach ein paar Minuten wäre ich fast abgestiegen! Sie war alles andere als bequem, guckte sich alles an und ich hatte irgendwie kein Gefühl für sie. Dann fingen wir an zu springen. Schon beim ersten Hindernis legte sie die Ohren an, konzentrierte sich – ich war völlig überwältigt von ihr". Der erste Eindruck stimmte also (noch) nicht. Heute ist Janika restlos überzeugt. Die Intelligenz und das Talent der jungen Orelie veranlassten sie, eine ihrer treuen Pferdebesitzerinnen, Tina Pol, anzurufen. "Sie hatte mir schon Kinmar Scarlett abgekauft, die andere Stute, die ich hier in Genf übernommen hatte. Zuerst sagte Tina nein, aber ich habe sie gedrängt, ihr auch die Videos geschickt, und schliesslich hat sie nachgegeben", schmunzelt die Baslerin. Die kleinen Macken der jungen Stute sind zwar noch nicht ganz verschwunden, aber ihre Reiterin kann damit umgehen, denn sie weiss, dass Orelie über sich hinauswachsen wird, sobald sie das erste Hindernis im Parcours in Angriff nimmt.
Anfang 2022 wechselte Orelie in den Stall von Janika Sprunger und ihrem Mann Henrik von Eckermann in den Niederlanden. Mit viel Geduld und harter Arbeit hat die 36-jährige Reiterin aus einem Rohdiamanten ein kleines Juwel gemacht. Orelie debütierte in diesem Jahr auf einigen der besten Turniere der Welt und hinterliess einen starken Eindruck. "Sie ist eine sehr intelligente Stute, die trotz ihrer geringen Grösse im Parcours alles gibt. Ich hätte nie gedacht, dass ich so schnell wieder auf hohem Niveau reiten kann (Anm. d. Red.: Die Baslerin wurde Mutter und pausierte einige Monate). Dank ihr habe ich das Gefühl, dass alles möglich ist. Ich bin sehr glücklich."
Da hat sich wohl ein Paar gefunden. Janika Sprunger und Orelie sind fast unzertrennlich geworden. Dass sie auch mit den Besten mithalten können, haben sie bereits an diesem Wochenende bewiesen. Mit einer knappen Zeitüberschreitung am Donnerstag in der anspruchsvollen Trophée de Genève und einem tollen 9. Rang gestern im Prix des Communes Genevoises, der die Qualifikation für den Rolex Grand Prix am Sonntag sicherte, überzeugte das neue Power Couple. Nach ihrem gestrigen Auftritt liegt Orelie entspannt in ihrer Box und geniesst ihre wohlverdiente Pflege. Sie lässt sich gerne von ihrer Pflegerin Charlotte kraulen und spitzt die Ohren, als diese ihr eine Karotte für den Fototermin bringt. "Sie ist eine richtige Stute mit dem entsprechenden Charakter", sagt ihre Pflegerin. "Sie meckert oft und zeigt viel Haltung, aber sie ist unkompliziert und sehr anhänglich. Für mich ist sie eine richtige Kämpferin! " Die neunjährige Stute hat ein kluges Auge. Es war vielleicht nicht einfach, ihr Vertrauen zu gewinnen, aber wenn es einmal da ist, gibt sie alles für ihre Reiterin. Das Paar ist ein Versprechen für die Zukunft. Aber Janika weiss, dass es noch zu früh ist, um zu sagen, ob sie mit ihr im nächsten Sommer auch an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen kann. "Ich muss erst einige gute Resultate bestätigen und ihr dann eine wohlverdiente Pause gönnen. Mein Programm ist natürlich darauf ausgerichtet, aber falls ich nicht für Paris nominiert werde, gibt es immer noch einen Plan B", sagt sie mit einem Augenzwinkern.
Aurore Favre
Geboren am 29. Juni 2014 (9 Jahre alt)
BWP - Belgian Warmblood Studbook (BWP)
Von Emerald und Kandy van het Venushof (Nabab de Rêve)
Züchter: Joris Meulemans
CHARAKTER
Spitzname: Lia
Lieblingskuscheltier: Dumbo (Anm.: Janika wählt für jedes ihrer Pferde ein eigenes Kuscheltier, das zu ihrem Charakter passt)
Im Parcours: Kämpferin
Abseits vom Parcours: neugierig, selten konzentriert
Erfolge
5. Rang beim GP4* in Ascona im September 2023
Sieg im Nationenpreis von Falsterbo im Juli
13. Rang beim Rolex Grand Prix von La Baule im Juni
4. Rang beim GP von St. Gallen im Juni
Artikel im Warenkorb hinzugefügt